Constanze von Kitzing, Lieblingsbücher, Kinderbuch, Diversität, Vielfalt

Unsere Lieblingsbücher von Constanze von Kitzing: „Komm, wir zeigen dir unsere Kita“ & „Ich bin anders als du – Ich bin wie du“

Noch cooler ist es dann eigentlich nur, wenn Mama oder Papa das Buch selbst so gut finden, dass sie ohne Murren, Stöhnen oder Augenrollen tatsächlich direkt nochmal von vorn beginnen mit dem Vorlesen.

Constanze von Kitzing bereichert unsere Bücherkisten schon seit längerem. Die Mädels erkennen ihre Illustrationen im Buchladen, sie schnappen sich die Bücher auch oft zum alleine ansehen. Und bei zwei ihrer Bücher kommt tatsächlich immer wie aus der Pistole geschossen: „NOCHMAL LESEN!“

(Der Beitrag enthält Affiliatelinks (mit * markiert). Wenn ihr über diesen Link bestellt, zahlt ihr keinen Cent mehr, ich erhalte lediglich eine kleine Provision. Die Bücher wurden als Rezensionsexemplare vom Carlsen-erlag zur Verfügung gestellt. )

Komm, wir zeigen dir unsere Kita – Wimmelgeschichten

Es war Liebe auf den ersten Blick. Karli hat das Buch entdeckt und sofort in Beschlag genommen. Das Wimmelbuch „Komm, wir zeigen dir unsere Kita“ zeigt den Alltag in der Kita Kunterbunt. Es ist unglaublich, wie lange man sich eine einzige Seite ansehen kann. Es gibt einen kurzen Text zum Vorlesen, Sprechblasen bei einigen Personen und ganz viel Möglichkeiten sich selbst auszumalen, wer gerade was sagt oder macht.

Kunterbunt ist nicht nur der Name der Kita – Diversität wird hier ganz selbstverständlich dargestellt

Die Kinderbücher von Constanze von Kitzing sind dafür bekannt, dass sie Diversität als das Normalste der Welt zeigen. Ohne Zeigefinger, ohne Moralgedoens, einfach natürlich, bunt & fröhlich. So wie es sein soll. Es gibt in der Kita Kunterbunt Kinder, Eltern & Erzieher aus verschiedensten Nationalitäten, mit & ohne Beeinträchtigungen und Mädchen sowie Jungs, die fernab von Klischees ihre Vorlieben ausleben. Jeder ist willkommen ! Sogar Krokodile & Nilpferde… HUCH.

Ich bin anders als du – Ich bin wie du (Das große Bilderbuch zum Vor- und Mitlesen)

Doch nicht nur Karli hat ein Lieblingsbuch von Constanze von Kitzing. Unser Bücherwurm Smarti schnappt sich immer wieder das Wendebuch „Ich bin anders als du – ich bin wie du“. Seit dem Frühling gibt es von dem beliebten Pappbuch für kleinere Kitakinder einen Nachfolger für Vorschulkinder und Erstleser:innen. Darin erzählen die Kinder von Gemeinsamkeiten & Unterschieden zu ihren Freunden und Nachbarn.

Vergleichen ohne Bewerten, Vielfältigkeit als etwas wunderbar Normales wahrnehmen und sich selbst dabei immer wiederfinden. Das gelinkt in diesem Buch einfach spitzenmäßig.

Wir lesen das Buch oft zusammen und sprechen dabei über die Gemeinsamkeiten & Unterschiede der Menschen. Smarti liest es zum Ende der ersten Klassen aber schon genauso gerne alleine oder schaut es sich zusammen mit Karli an. Die freut sich tierisch, dass einige der Kitakinder aus dem Wimmelbuch auch in diesem Buch vorkommen.

Mehr Infos zu „Komm, wir zeigen dir unsere Kita“ (enthält Partnerlink)

  • Autor & Illustrationen: Constanze von Kitzing
  • Verlag: Carlsen
  • ISBN: 978-3-551-17015-6
  • 14 Seiten
  • 13,00 EUR
  • Altersempfehlung laut Verlag: ab 3 Jahren
  • Komm, wir zeigen dir unsere Kita“ kaufen (*Partnerlink)

Mehr Infos zu „Ich bin anders als du – Ich bin wie du (Das große Bilderbuch zum Vor- und Mitlesen)“

Diese beiden Bücher sind echte Herzensempfehlungen von uns. Ob für die Kita, die Schulbücherei oder zu Hause. Sie sollten in den Bücherregalen einfach nicht fehlen!

Mögt ihr die Bücher von Constanze von Kitzing auch so sehr? Welches ist eurer Lieblingsbuch?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.