Erdbeerhits für Kids – Lustige Food Ideen für den Teller & Selbstpflückstationen rund um Lüneburg

Endlich gibt es sie wieder: ERDBEEREN! Im Supermarkt, in den Hofläden, an aufgebauten Ständen und zur Selbstpflücke auf den Feldern rund um Lüneburg. In der Zeit von Juni bis August wird bei uns fast täglich eine Mahlzeit durch Erdbeeren ersetzt oder zumindest ergänzt. Seit zwei Jahren gehe ich auch gerne mit den Kindern auf die Felder zum selbspflücken. Danach muss ich den Verkäufern zwar stets ein saftiges Trinkgeld spendieren für all die leckeren Beeren, die den Weg in den Korb nicht schaffen. Aber das Erlebnis ist einfach zu schön.

Das „Was draus machen“ ist hier auch immer ein Erlebnis. Einfach abwaschen und rein in den Mund, Kuchen backen, Marmelade kochen, Eis, Fruchtquark oder Frozen-Joghurt machen… Es gibt so viele Möglichkeiten. Auch lustige, wie man sehen kann.

Fun Food Ideen mit Erdbeeren

Alle unsere Erdbeer-Experimente werde ich hier fortführen. Heute wollen wir zum Beispiel Erdbeermarmelade mit Holunderblüten machen. Ich bin sehr gespannt. Dafür müssen wir aber erst einmal ordentlich pflücken gehen. Wo das in der Umgebung von Lüneburg (im Jahr 2021) geht, habe ich mal aufgeschrieben. Die Sucherei ist manchmal ja echt ein wenig nervig.

Hier findest du Felder zum Selbstpflücken von Erdbeeren in der Nähe von Lüneburg

Hof Löscher – Autobahnabfahrt Winsen/Ost. Das Feld liegt direkt neben der Autobahn.

Öffnungszeiten: täglich 9-18.30 Uhr (Bis 18 Uhr Einlass)


Obstscheune an der B4 – Das Feld liegt (aus Lüneburg kommend) direkt an der B4 kurz vor Tätendorf.

Öffnungszeiten: Mo bis Fr 8.00 – 11.00 Uhr  sowie 16.00 – 18.00 Uhr, Sa 8.00 – 11.00 Uhr, So 9.00 – 12.00 Uhr


Spargelhof Strampe – Aus Lüneburg kommend findet ihr das Feld auf der rechten Seite kurz vorm Ortseingang Neetze

Öffnungszeiten: täglich 9-16 Uhr (Bis 15.30 Uhr Einlass)


Rittergut Melzingen – An der B4 aus Lüneburg kommend, direkt am Ortseingang Melbeck links Richtung Deutsch Evern

Öffnungszeiten: täglich von 9-19 Uhr


Erdbeerhof Putfarken – Ackerweg 3 in 21526 Hohenhorn (hinter Geesthacht) – Der genaue Weg zum Feld ist ausgeschildert.

Öffnungszeiten: keine Infos vorhanden


Änderungen vorbehalten. Schaut am besten vorab nochmal auf den jeweiligen Link, ob die Zeiten noch aktuell sind.

Kennt ihr noch mehr Felder in der Umgebung? Und mögt ihr mir eure Lieblingsspeisen mit Erdbeeren verraten?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.