DIY: Pflanzenetiketten fürs neue Gartenjahr

Mist. Jetzt ist Ostern vorbei, die Kita bleibt weiterhin geschlossen und die Kinder wollen weiterhin bespaßt werden. Meine Lust zu basteln ist in den letzten Wochen mehr und mehr geschrumpft. Gerade kommen bei mir nur noch „sinnvolle“ Projekte in Frage. „Irgendwas, frei Schnauze basteln“ und bei den Ergebnissen am Ende denken, ob es für de Mappe oder die Tonne bestimmt ist, geht für mich irgendwie nicht mehr.

Beim Blick auf die Fensterbank im Arbeitszimmer kam mir immerhin schonmal eine gute Idee. Dort sprießt es gerade in den Töpfen und im Mini-Gewächshaus. Überall liegen die Samentütchen daneben um nicht zu verwechseln, was aus welchem Topf wachsen soll. Pflanzenetiketten wären eine gute Idee.

DIY, Pflanzschilder, Pflanzenetiketten, gärtnern mit Kindern, Gartenschilder, Kräutergarten, kinderleicht,
Pflanzschilder

Da Bastelmaterial kaufen gerade nicht drin ist, habe wir was ganz einfaches aber schickes aus dem gezaubert, was wir hier hatten.

BASTELMATERIAL

  • Eisstiele
  • Tafelfarbe oder Acrylmalfarbe
  • Pinsel
  • evt. Handschuhe für Kinder
  • wasserfester Stift (gut sichtbar auf der Tafel- oder Acrylmalfarbe)

So einfach gehts – ANLEITUNG

Die Eisstiele hat Smarti mit schwarzer Tafelfarbe angemalt. Dabei haben wir das Ende, an dem man den Eisstiel festhält zunächst ausgelassen und nach dem Trocknen bemalt. Zum Trocken haben wir die Stiele einfach in einen Topf mit etwas Erde gesteckt.

DIY, Pflanzschilder, Pflanzenetiketten, gärtnern mit Kindern, Gartenschilder, Kräutergarten, kinderleicht,

Nach dem bemalen müssen nur noch die Stiele nur noch beschriftet werden. Dabei müsst ihr nur darauf achten, dass ein Stück des Eisstiels in der Erde verschwindet, also nicht beschriftet werden sollte (nicht, dass uns das beim ersten Versuch passiert wäre…).

DIY, Pflanzschilder, Pflanzenetiketten, gärtnern mit Kindern, Gartenschilder, Kräutergarten, kinderleicht,

Ich mag unsere Pflanzenetiketten total. Wenn es nach den Kindern ginge, dürften die nächsten aber gerne etwas bunter werden.

Wie sehen eure Beschilderungen aus? Habt ihr auch noch coole und einfache Ideen?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.