Wo bitte bleibt denn nun der Frühling? Das Wetter in Lüneburg lädt trotz Ferienstart ja noch nicht besonders nach Outdoor-Aktivitäten ein. Dann müssen wir wohl erstmal basteln. Zum Glück gibt es ja auch einen Anlass: Das Osterfest. Aktuell haben wir das WashiTape wieder für uns entdeckt und neben Straßen im Haus auch kleine Osterüberraschungen damit gezaubert.
Das geht ganz einfach und ist auch mit kleineren Bastelfreunden ein großer Spaß.
DIY Anleitung für Last Minute Osterbasteln mit
kleinen & großen Kindern – einfach gemacht und einfach schön mit buntem Washi Tape
Materialliste für Osterkarten und Geschenke
- Washi Tape/ Maskingtape
- Papier zum Bekleben
- Schere und Kleber
- eine Vorlage mit Ostermotiv (z.B. Ausstechform)
- und je nachdem was genau ihr zaubern möchtet:
- etwas Schnur (für Anhänger),
- einen Rahmen (für ein Bild)
- festes Tonpapier oder unbedruckte Klappkarten (für Osterpost)


So einfach bastelt ihr Osterkarten und kleine Geschenke mit Washitape
Zuerst haben die Mädels wild mit dem Washi Tape auf dem Papier geklebt. Sie waren tatsächlich etwas verwirrt, weil ich mal keine Anweisungen gegeben habe, sondern sie das Tape einfach frei Schnauze nutzen durften. Nachdem mehrere Blätter vollgeklebt waren, habe ich mit den Ausstechformen die Ostermotive aufs Papier gebracht und je nach Fähigkeit haben die Kinder oder ich die Bilder dann ausgeschnitten. Die bunten Osterhasen haben wir dann auf Karten und in einen Bilderrahmen geklebt. Ich habe am Ende sogar noch „Reste“ verarbeiten, wie man bei dem einen Häschen sehen kann. Die Kinder hatte sogar noch die Idee, kleine Ostereier aus den Resten zu schneiden. Nur Lust hatte zu später Stunde niemand mehr 🙂 Aber ihr ja vielleicht?!

Ich freu mich jetzt schon riesig darauf, bald mal wieder ohne schlechtes Gewissen einen Großeinkauf im Bastelladen zu tätigen. Neues Washi Tape kommt dann auf jeden Fall auch wieder auf die Einkaufsliste.
Viel Spaß beim nachmachen. Wir bringen dann jetzt mal unsere Osterpost zum Briefkasten.