Mama studiert: Ohne Plan läuft nichts

#werbung 
Mit Planung und Selbstdisziplin durchs Fernstudium – neben der Familie

Im März 2019 habe ich mich für den Studiengang Online Redakteur/in – Online Texterin eingeschrieben und naiv wie ich mit meinen 37 Jahren noch immer bin, dachte ich mir: „Das machst du einfach nebenbei. Abends, wenn die Kinder schlafen. Ab und zu vormittags, wenn du frei hast. Und natürlich am Wochenende.“

Unstrukturiert und unorganisiert, wie ich leider auch bin, hat dieses NEBENBEI natürlich überhaupt nicht funktioniert. Mal waren die Kinder krank, mal wartete ein Job. Ich übernahm ein Ehrenamt und das mit dem „abends lernen, wenn die Kinder schlafen“ konnte ich als dauermüde Mama sowieso direkt abhaken. Also schob und schob und schob ich das Thema immer vor mir her und ärgerte mich zunehmend über mich selbst.

Fernstudium, Mama studiert, FriXion, Studium planen, PILOT

Ein Studium neben dem Familienleben braucht einen festen Platz im Alltag

Nach fast acht Monaten musste ich etwas ändern, damit mein Ziel nicht in unerreichbare Ferne rückt. Das Studium brauchte eine höhere Priorität und einen festen Platz in meinem Alltag. Also fing ich an zu planen. Für jemanden wie mich, die es noch nie geschafft hat, einen Kalender länger als drei Wochen zu führen, kann das schon zu einer echten Herausforderung werden.

Ich schaute mir sämtliches Studienmaterial inklusive Prüfungsaufgaben an, schätzte den zeitlichen Aufwand und setzte mir danach für jede einzelne Studieneinheit ein fixes Datum, an dem ich die Prüfungsaufgaben eingereicht haben wollte. Außerdem plane ich inzwischen feste Zeiten zum Lernen ein. Nicht wenn es passt, nicht mit zu großem Puffer aber auch nicht zu ambitioniert. Zum ersten Mal kann ich bis zum Ende des Jahres 2020 überblicken, wann ich was zu tun habe und das fühlt sich richtig gut an. Seitdem habe ich es nicht nur jedes Mal geschafft meine Prüfungsaufgaben zum gesetzten Termin einzureichen. Ich schreibe auch wieder sämtliche Termine und Notizen handschriftlich in einen Kalender, damit ich einen besseren Überblick habe.

Fernstudium, Mama studiert, FriXion, Studium planen, PILOT

Mit den FriXion Stiften von PILOT behalte ich trotz ständigen Änderungen im Familienalltag den Überblick

Seitdem ich meine Wochen im Voraus plane, mir feste Studienzeiten mit Aufgaben vorgebe und auch unseren Familienalltag im Kalender festhalte, benutze ich die FriXion Stifte von PILOT. Ergeben sich mal wieder Änderungen oder war der Fehlerteufel unterwegs, kann ich die Änderungen mit diesen Stiften ganz leicht vornehmen, indem ich Geschriebenes einfach wegradiere und korrigiere.

Mein Journal wird mit den Stiften bunt, wie ich es mag, ohne dass die Stifte auf der anderen Seite durchdrücken. Dank der Radierfunktion sieht es immer „aufgeräumt“ und übersichtlich aus. Kaum zu glauben, dass einer Chaostante wie mir das wichtig ist.

Fernstudium, Mama studiert, FriXion, Studium planen, PILOT

Ich verwende für die Kalendereinträge und Notizen am häufigsten die FriXion Fineliner (*Partnerlink) und den FriXion Ball (mit Minenstärke 0,7) (*Partnerlink). Die FriXion Clicker eignen sich zwar genauso gut zum Schreiben. Allerdings denke ich selbst eher ans schließen der Stiftkappen als an das Klicken, damit die Minen nicht zu schnell austrocknen.

FriXion Stifte von PILOT für Kreative, Schüler & Studenten oder im Büroalltag

Die Stifte aus der FriXion Family haben mich schon vor längerem im kreativen Bereich überzeugt. Die Vielfalt der Produkte bietet diverse Einsatzmöglichkeiten, ob fürs Malen, Bullet Journaling, in der Schule, im Studium oder Büroalltag. Ich bin jetzt schon gespannt, ob das Vorschulkind die Stifte bald genauso gerne nutzt wie ich.

Kennt ihr die radierbaren FriXion Stifte schon? Welche benutzt ihr am liebsten und wofür?

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.