Herbstchallenge: Suchen, sammeln und spazieren ohne Nörgeln

Ohje, was habe ich getan??? Meine Kinder sind zu kleinen Trüffelschweinchen geworden. Eigentlich wollte ich sie nur ein wenig zum Spazieren gehen motivieren und habe mir eine kleine Challenge überlegt. Nun bewegen wir uns bei JEDEM Spaziergang nur noch Millimeter in der Stunde, weil überall Moos, Hagebutten und sonstiges Herbstgedoens gesucht werden. Unser Bastelvorrat reicht inzwischen locker für die komplette Kita. Aber es ist ja nicht so als ob ICH damit ein Problem hätte…

So eine kleine Challenge lässt sich ganz einfach vorbereiten. Ich habe mir zuerst überlegt, was die Kinder auf unserem Spazierweg gerade so finden könnten bzw. was uns zum Basteln noch fehlt. Dann habe ich eine Liste gemacht und eine Stückzahl zu jedem Teil notiert. Den Zettel habe ich in einen leeren Eierkarton geklebt, der als Sammelbox diente.

Aber nicht nur Bastelmaterial und Pflanzen müssen gesucht werden. Auch in der Tier- und Insektenwelt gibt es einiges zu entdecken. Ob Käfer, Tierbehausungen oder Fußspuren…

Bei jedem Spaziergang kann man den Fokus auf ein paar andere Dinge setzten und gemeinsam eine Menge entdecken, lernen und Spaß dabei haben. Bisher haben wir folgende Dinge gesucht:

unterwegs mit Kindern, Suchen und sammeln, spazieren, outdoor, Challenge, Natur erleben, Familienzeit,

Bleibt die Frage: UND WAS MACHT MAN MIT ALL DEN DINGEN, DIE DIE KINDER ANSCHLEPPEN? Sowas zum Beispiel. Der Herbstteller wird bei uns regelmäßig aufgefrischt. Wir basteln klassische Männchen und andere Dinge, die ich euch ein bald mal zeige. Ein Jahreszeitentisch könnte man auch gestalten und gezielt dafür auf Entdeckertour gehen.

Mal gucken, wie lange unsere Sammelsucht noch anhält. Seid ihr auch gerade so viel draußen und kommt stets mit vollen Taschen heim?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s