Lüneburg und die Heide: Tipps und Termine für die Sommerferien 2019

Nur noch ein paar Tage, dann beginnen für die Schulkinder lang ersehnten und verdienten Sommerferien. Was habt ihr schönes vor? Verreist ihr oder werdet ihr den Urlaub in Lüneburg verbringen?

Langweilig wird es hier ja nicht. Das haben wir im letzten Jahr festgestellt, als wir den Sommer daheim verbracht haben. Denn hier und in der Umgebung ist einiges los.

Und auch wenn wir in diesem Jahr verreisen, habe ich für alle die ihre Ferien in der schönen Heide verbringen mal wieder ein paar Events und Ideen gesammelt.

Sommerferien, Ausflugstipps, Lüneburg, Lüneburger Heide, Familie, Unterwegs mit Kindern, Tipps und Termine,

Termine in den Ferien

1. Langbadetag im Freibad Adendorf

Yeahhh, endlich Ferien und lange aufbleiben. Gleich zum Ferienbeginn gibt es sogar die Möglichkeit den Abend im Freibad Adendorf ausklingen zu lassen.

WANN: 04.07.2019 bis 22.30 Uhr

Ferienstarter – Familientag der Lüneburger Museen

Eine besondere Veranstaltung wird am ersten Ferienwochenende von den Lüneburger Museen geboten. Besucht das Deutsche Salzmuseum, das Kloster Lüne, das Lüneburger Brauereimuseum, das Museum Lüneburg und den Wasserturm an einem Tag und freut euch auf viele Mitmachaktionen für die ganze Familie

WANN: 07.07.2019 von 11-17 uhr
WAS: Lüneburg und die Heide kennenlernen, Mitmachaktionen wie Salz sieden, riesen Seifenblasen steigen lassen, Filzen und Farbschleudern, Verlosung eines Kindergeburtstags im Museum

Ferien, Lüneburg und die Heide, Ausflugstipps, Termine Sommer 2019,
FOTO @Museumsstiftung Lüneburg

Kinder- und Familienschützenfest in Oldendorf (Luhe)

Familienfeste sind die beste Gelegenheit, sich im Urlaub mit Freunden zu verabreden. Auf dem Kinder- und Familienschützenfest in Oldendorf geht das gleich zum Ferienbeginn.

WANN: 07.07.2019 von 14-17 Uhr
WAS: Spiele, Ponyreiten, Kinderschminken, Besichtigung der Feuerwehr, Tombola, Kaffee, Kuchen und andere Leckereien, Bogenschießen

45-jähriges Jubiläum im Serengeti Park

Im Serengeti Park in Hodenhagen gibt es Grund zum Feiern, nämlich das 45-jährige Jubiläum. Am ersten Ferienwochenende wird im Park aus diesem Grund das Kinderfest veranstaltet.

WANN: 06./07.07.2019
WAS: 50% Rabatt auf Eintritt, viele Mitmach-Aktionen für Familien

SerengetiPark

Kinderfest am Stover Strand

Ein wenig fahren muss man zwar, aber für ein wenig Strand- und Campingfeeling gepaart mit einem Kinderfest geht das wohl in Ordnung. Auf dem Campingplatz am Stover Strand gibt es Spielspaß für die ganze Familie.

WANN: 13.07.2019 von 11-18 Uhr
WAS: Hüpfburgen, Trampoline, Spiele-Attraktionen, Kinderschminken und natürlich etwas fürs leibliche Wohl

Mittelaltermarkt in Bienenbüttel

Für Fans des Mittelalters, kleine Ritter und Burgfräulein gibt es auf dem Mittelalterfest in Bienenbüttel einiges zu entdecken.

WANN: 19.-21.07.2019 (Fr.18-22 Uhr, Sa 12-24 Uhr, So 11-18 Uhr)
WAS: Leben und Futtern wie im Mittelalter, Märchenerzählerin, Filzen, Flammenshow, Musik und vieles mehr

Stadtfest in Bad Bevensen

Ein Wochenende lang gibt es in Bad Bevensen ein volles Programm für die ganze Familie.

WANN: vom 26.07.-28.07.2019
WAS: Musik, Bühnenprogramm, Kinderprogramm mit Hüpfburgen, Karussells und Bungeespringen

2. Langbadetag im Freibad Adendorf

„Aber ich bin noch gar nicht müde.“ Na, dann nochmal ab ins Freibad Adendorf. Bis 22.30 Uhr kann man einen besonderen Sommerabend im kühlen Nass genießen.

WANN: 02.08.2019 bis 22.30 Uhr

Kinoabend im Freibad Adendorf

Wie wäre es mal mit einem Date der besonderen Art? Kino im Freibad gibt es nicht jeden Abend.

WANN: 03.08.2019 um 21 Uhr
WAS: Monsieur Claude 2

Streetfood Festival am Hardausee in Hösseringen

Ihr mögt kulinarische Events? Dann ist das Streetfood Festival am Hardausee bestimmt etwas für euch.

WANN: am 03. und 04.08.2019
WAS: Turmspringen, FoodTruck, Musik, Tretboot fahren

Heideblütenfest Amelinghausen mit dem Heide-Erlebnistag

Zum 70. Mal jährt sich das Heideblütenfest in Amelinghausen bereits und für Familien gibt es viele Gründe für einen Besuch. Vor allem der Heide-Erlebnistag ist für große UND kleine Besucher ein lohnenswertes EVENT.

WANN: vom 10.08.-18.08.2019 (Heide-Erlebnistag am 11.08.2019)
WAS: Musik, Essen & Trinken,(Strohballenpyramide, Schafschur, Kutschfahrten und Wanderungen am Erlebnistag)

Ihr braucht noch mehr Ideen, weil es ja auch noch so viele Tage dazwischen gibt? 

Nagut, dann gibt es hier noch ein paar Ideen für Ausflüge.

Als Tourist nach Hamburg

Wir lieben es ab und zu mal einen Tag in Hamburg zu verbringen. Dort machen wir eine Hafenrundfahrt, besuchen die Elbphilharmonie, gehen auf den tollen Wasserspielplatz am Grasbrookpark, gucken ob Fähren angelegt haben oder schlendern durch Planten und Bloomen. Mit dem Zug und einer Besichtigung des Hauptbahnhofes wird der Tag immer zu einem riesen Erlebnis.

Hamburg mit Kindern, Ausflugstipps, Lüneburg und die Heide,

Was tun an heißen Tagen?

Wenn ihr ein wenig Schatten braucht, bekommt ihr den hier bestimmt:

Für Tier- und Insektenliebhaber

Badespaß gibt es an vielen Orten rund um Lüneburg

Habt ihr noch mehr Ideen? Dann immer her damit. Ihr wisst, ich freue mich immer wieder über zusätzliche Infos und entdecke selbst gerne neue Abenteuer.

Ein Gedanke zu “Lüneburg und die Heide: Tipps und Termine für die Sommerferien 2019

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s